Chronik der Landfrauen Oberried

Am 01.12.1979 wurde der Landfrauenverein Oberried von 25 Frauen gegründet.

Die Vorstandschaft wurde am 11.12.1979 gewählt.

1.Vorsitzende Frau Martha Riesterer

2.Vorsitzende Frau Hedwig Jautz

Im Herbst kam Frau Helgard Radu als Schriftführerin hinzu.

Bereits 3 Jahre nach Vereinsgründung bestand der Verein aus 45 aktiven Frauen

Höhepunkte / Reisen  / Feste

1981 Jubiläum  der Feuerwehr Oberried  Teilnahme am Umzug

1982 Tag der offenen Tür beim Steiertbartlehof

1983 Jubiläum des Männergesangsvereins Oberried  Teilnahme am Umzug.

Thema: Der Werdegang des Brotes.

1983 Erstmals zum Erntedank wurde von unseren Frauen eine Krone          hergestellt, auch wird jedes Jahr der Erntealtar dekorativ gestaltet.

1984 Viertägige Fahrt nach Niedersachsen. Wir besuchten die Landfrauen und hatten herrliche Tage.

1985 Gegenbesuch aus Niedersachsen. Als Gastgeschenk bekam jede Oberrieder Landfrau eine Biene aus Silber überreicht.

1986 Landesgartenschau Freiburg. Wir zeigten, wie man Brot, Hofsgrunder Käsle und Butter herstellt. Diese Produkte wurden auch zum Verkauf angeboten.

1987 Mehrtagesreise nach Niedersachsen. Ein Höhepunkt war unter anderem die Fahrt nach Helgoland

1988 Dörfliches Brauchtum und altes Handwerk. Vorgeführt beim Obertalfest vor ca. 12.000 Besucher

1990 Vom 08. - 12.05.90 Berlin- Fahrt mit unseren Männern. Stadtführung Besichtigung des Reichtags, Ausflug nach Potsdam mit dem Besuch dreier Schlösser.

1992 Zweiter mehrtägiger Gegenbesuch der niedersächsischen Landfrauen.

1994 Mehrtagesreise mit Ehemännern nach Stuttgart, Ludwigsburg und in die Schwäbische Alb .

1996 1. Alemannische Woche in Oberried. Seither beteiligen wir uns alljährlich am Bauernmarkt, Bewirteten die Gäste mit Kaffee und Kuchen, bieten Kreatives und Handarbeiten zum Kauf an und präsentieren eine Handarbeitsausstellung.

1997 Frühlingsfest im Landratsamt. 12 Frauen bewirteten 300 Gäste, mit heimischen Produkten.

2000 Viertagesreise mit Ehemännern nach Thüringen. Wir besuchten Eisenach, die Wartburg, Arnstadt, Rudolstadt und besichtigten Schlösser und Grotten.

2001 Jubiläum des Schützenvereins Zastler. Teilnahme mit einem Wagen und einer Fußgruppe. Thema war: Frauen pflegen alte Handarbeiten.

2004 25 jähriges Jubiläum in der Goldberghalle viele Vertreter der Politik, alle Vereine und  Bürger von Oberried sowie Landfrauen vom Dreisamtal feierten dieses Fest mit uns.  DIA- Präsentation. Landfrauen-Chor, Tanz, Sketch und Musikunterhaltung umrahmten unser Jubiläum.

2005 Jubiläum der Trachtenkapelle  Teilnahme am Umzug  mit einem Heuwagen und einer Fußgruppe.

2006 Dreitagesreise in die Schwalm mit Ehemännern mit Besuchen in Ziegenhain, Alsfeld, Fulda und Würzburg.

2009 Jubiläum der Narrengilde und Guggis - Unsere Landfrauen leisteten großen Arbeitseinsatz.

02.10.2011 Klosterscheuneeröffnung - Die Bewirtung( Mittagessen, Kaffee und Kuchen) wurde von uns Landfrauen mit sehr viel Begeisterung gemeistert.

2012 Leistungsschau -Das mit Sektempfang, Kaffee und Kuchenverkauf und Frühstück erwirtschaftete Geld Spendeten wir der Brandopferfamilie Lorenz aus Hofsgrund. Zum Abschluss konnten wir 6 fleißige Männer, die beim Abbau halfen, als neue Mitglieder gewinnen.

2013 Generalversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes

1.Vorstand Monika Barhofer, 2.Vorstand Karin Lauby

Kassiererin Anni Saier, Schriftführerin Manuela Bacher-Winterhalter

Beisitzerinnen  Waltraud Jörger und Bärbel Lorenz

2015  Ausflug an die Mosel.

2016  Generalversammlung mit Neuwahlen

1. Vorstand: Monika Barhofer, 2. Vorstand: Waltraud Jörger

Kassiererin: Anni Saier, Schriftfüherin: Manuela Bacher-Winterhalter, Beisitzerinnen: Bärbel Lorenz, Antonia Rohrer und Lydia Saier.

2018  Ausflug nach Inzell

2019 Generalversammlung mit Neuwahlen